top of page
Suche
  • manuelaettel

Integriere in deinen Alltag Rituale, um entspannter und ausgeglichener zu werden.

Aktualisiert: 20. Mai




Rituale können dich enorm darin unterstützen, deine Lebensenergie zu steigern und ausgeglichener zu werden. Rituale im Alltag können dir auch helfen fokussierter und kreativer zu sein, vor allem unterstützen sie dich darin, dich mehr mit dir selbst zu verbinden. Rituale haben einen positiven Effekt auf Wohlbefinden und deine Gesundheit. Und können Glücksgefühle auslösen, weil wir uns auf etwas freuen das uns guttut. Sie helfen an stressigen Tagen herunterzufahren oder positiv in den Tag zu starten.


Ich möchte dir hier gerne ein paar Tipps dalassen, welche Rituale du in deinen Alltag integrieren könnest, damit sie dich nachhaltig unterstützen.


Schaffe dir Zeit für Morgen und Abendrituale.


Stehe zehn Minuten früher auf, als aus dem Bett zu springen um alles ganz schnell zu erledigen, bevor dein Tag beginnt. Je ruhiger du in deinen Tag startest umso ruhiger wirst du dich den ganzen Tag fühlen.


Morgenrituale


Du könntest zum Beispiel gleich nach dem Aufwachen deinen Tag in Gedanken vorausplanen. Bitte mache das aber in positiver Art und Weise. Es gibt nichts Schrecklicheres (bitte verzeih dieses Wort) als am Morgen aufzuwachen und zu denken „Mist jetzt muss ich aufstehen und zur Arbeit gehen oder ich muss heute dies und jenes erledigen“. Oder daran zu denken, wie stressig der Tag werden könnte. Glaube mir, wenn du nur daran denkst, wird der Tag auch genauso werden, weil du ja bereits schon davon ausgehst einen stressigen Tag zu haben. (Ich werde in einem gesonderten Blogbeitrag, noch genauer darauf eingehen, wie deine Gedanken dein Leben beeinflussen können).

Also nun zurück zum vorausplanen. Stelle dir zum Beispiel vor (ist nur ein Beispiel), wie du ganz relaxt zur Arbeit fährst, alles läuft wie am Schnürchen du kommst ganz entspannt im Büro an. Setzt dich an deinen Schreibtisch und freust dich auf deinen Arbeitstag und siehst dich selbst wie dir die Arbeit ganz einfach von der Hand geht. Das wichtigste dabei ist auch das du es fühlst, sonst wird es dir wahrscheinlich nicht viel nützen.

Stelle es dir einfach mal vor und probiere es aus, auch wenn es dir im Moment komisch erscheint oder vielleicht unmöglich.


Ein weiteres Morgenritual könnte auch sein, dass du alles bewusst und mit Achtsamkeit tust.


Freue dich auf deinen Morgenkaffe oder Tee und genieß es in zu trinken. Mache ein paar Dehnübungen. Den Tag ganz bewusst zu starten kann ein sehr hilfreiches Ritual sein, für einen gelungenen Tag.


Mache eine kurze Stille-Meditation und wenn dies nur fünf Minuten sind.


Abendrituale:


Statt nach der Arbeit gleich nach Hause zu fahren, gehe in den Wald spazieren (Min. 20 Minuten) sind hilfreich, dies unterstützt beim resetten und hilft auf ganz einfache Weise den Alltag zu verarbeiten und Stress loszulassen. Studien haben ergeben, dass ein Besuch im Wald den Blutdruck senkt und den Cortisolspiegel niedrig hält und dass sogar die Zahl der körperlichen Abwehrzellen ansteigen.

Natürlich sind auch alle Sportarten hilfreich, die dich unterstützen zusätzlich Anspannungen im Körper loszulassen. Versuche aber dabei auch etwas Sport in der Natur zu machen.


Beginne damit abends deinen Tag zu reflektieren, was ist dir besonders gut gelungen. Bringe dir Wertschätzung entgegen.

Was ist dir aber auch weniger gut gelungen. Verurteile dich dabei nicht, wenn dein Tag, deiner Meinung nach nicht so verlaufen ist, wie du es gerne gehabt hättest. Akzeptiere dies und sage dir…ich akzeptiere das dies im Moment so ist und gehe davon aus das es sich jederzeit wieder verändert und noch besser wird.


Vielleicht hilft dir beim Reflektieren alles aufzuschreiben, sozusagen ein Journal über deinen Tag zu führen. Schreibe dabei auf, wie du dich fühlst und wie es dir am heutigen Tag ergangen ist, dabei lernst du dich auch selbst besser kennen.


Dankbarkeit ist ein wichtiges Tool um deine Gefühlswelt auszugleichen und bewirkt Veränderung. Es findet sich immer etwas, für das wir dankbar sein können und wenn es das ist am Leben zu sein. (Kannst du natürlich auch morgens oder tagsüber allgemein anwenden).


Atemübungen, es gibt die verschiedensten Atemübungen. Beginne damit ganz einfach bewusst hinunter in den Bauch zu atmen. Mache dies ein paar Minuten und meditiere dabei.

Oder mache die 4-7-8 Atemübung, sie hilft dir beim Entspannen, kann Angstzustände lindern und beim Einschlafen helfen. Du kannst diese Übung auch in dein Morgenritual miteinbeziehen.

4-7-8 Atmung so geht sie: Atme ganz aus, bis die Lungen leer sind. Atme nun langsam durch die Nase ein – zähle dabei langsam in Gedanken auf 4. Halte den Atem zähle auf 7, bleibe dabei entspannt. Atme 8 Sekunden lang kräftig und gerne geräuschvoll durch den Mund aus. Wiederhole das Ganze 4-mal.


Yogaübungen, auch wenn du noch nie Yoga praktiziert hast, du brauchst kein erfahrener Yogi sein um zu Hause damit zu starten. Es gibt so viele wundervolle Yoga Videos im Internet. Ich bevorzuge zurzeit Mady Morrison auf YT Kanal.


Tue alles was dir selbst Freude bereitet und dir Glücksgefühle bringt.


Lege dein Handy weg, wenn du nach Hause kommst. Und beschäftige dich mit allem anderem was du sonst nicht in deinem Arbeitsalltag tust, wenn du im Büro arbeitest und kopflastige Arbeit machst, dann betätige dich körperlich nach deiner Arbeit. Wenn du körperlich arbeitest, dann lese ein Buch. Auch dies könnte ein Ritual sein.


Dies sind nur ein paar wenige Ideen die mir eingefallen sind und die ich selbst schon erfolgreich in meinem Alltag eingesetzt habe. Natürlich gibt es unzählige Rituale die du in deinen Alltag integrieren könntest. Frage dich auch selbst was macht mir Freude und kreiere dir deine ganz besonderen und persönlichen Rituale. Am wichtigsten dabei ist, dass du sie täglich nutzt, damit du wirklich nachhaltigen Erfolg darin hast um dich immer wohler und besser zu fühlen. Neue Gewohnheiten brauchen ein bisschen Zeit bis sie integriert sind.


Ich freue mich, wenn dir dieser Blogartikel und meine Tipps gefallen haben und du etwas davon in deinen Alltag miteinfliessen lassen kannst.


Bis bald…

herzlichst und alles Liebe

Manuela

 

53 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page